12.2 Cyanotypie – Fotografische Edeldruckverfahren

Kursbeschreibung:

In den vergangenen Jahren haben die alten, analogen Fototechniken eine Renaissance erlebt, so u. a. auch die Cyanotypie, oder auch Blaudruck genannt. Zur Herstellung werden Bilder anstatt auf Papier als Negativ auf eine Folie gedruckt. Mittels UV-Belichtung im Kontaktverfahren wird das Bild dann auf ein entsprechend präpariertes Papier übertragen. Dabei entstehen ganz normale Bilder, aber, überaus reizvoll, eben in Blau. Ziel ist es, die entsprechenden Prozesse zu erlernen, es entstehen keine giftigen Stoffe. Wer möchte, kann das ohne allzu große Kosten zu Hause mit einem Starterpaket weiterführen. Hier (http://www.heiko-symann.de/sets/edeldrucke-2/) können Sie ein paar Bildeindrücke sammeln.

Erfahrungen in der Bildbearbeitung wären gut, jedoch wird auch dies ausgiebig besprochen, genauso wie die für diese Zwecke notwendige Arbeit mit dem Computer. Und auf Wunsch und wenn es für alle passt, wird es auch einen Block für Fotografie vor Ort geben, also auf jeden Fall die Kamera mitbringen.

Teilnehmer: max. 8 Personen

Kursleiter: Heiko Symann

Kursgebühr: € 590,00